Volleyball-AG beim Spitzenspiel der Regionalliga

 

 

Die ASS war am Samstag, dem 08.03.2014, mit den Volleyball-AG-Schülern, Familien, Freunden und Lehrern beim Spiel der Regionalliga-Damen des TV Jahn gegen Bretzenheim zahlreich vertreten. Wie erwartet sahen sie ein hart umkämpftes Match des Tabellenführers TV Jahn gegen seinen direkten Verfolger. Während die ersten beiden Sätze recht klar gewonnen wurden, ging der dritte Satz an die Gäste. Nachdem auch der vierte Satz mit großem Rückstand begonnen wurde, fingen sich die Damen des TV Jahn zu dessen Ende wieder und konnten so das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Damit kamen die Kasselerinnen der Meisterschaft um einen Schritt näher.

Beeindrucken für die zahlreiche Zuschauer waren die schnellen Ballwechsel, das Erkämpfen von eigentlich schon verloren geglaubten Bällen und vor allem die harten Angriffsschläge, die die Spielerinnen boten. Die jungen Volleyballspieler hatten so die Gelegenheit zu sehen, wohin sie sich selbst noch entwickeln könnten. Im Rahmen dieser besonderen Aktion lernten die Schülerinnen und Schüler die Sportart Volleyball besser kennen und konnten eine Vorstellung entwickeln wie schnell, variantenreich und anspruchsvoll diese Sportart ist. Das Interesse an der Sportart war sehr groß und es wurden auch von den Eltern zahlreiche Fragen zu Regeln, Handzeichen und Spieltaktik gestellt. Einige AG-Schüler haben sich deshalb auch vorgenommen, gleich nächstes Wochenende das Lokalderby gegen die TG Wehlheiden zu besuchen.

Den Höhepunkt des Tages gab es nach dem eigentlichen Spiel. Zunächst einmal gewannen einige AG-Teilnehmer tolle Preise bei der Tombola. Danach durften die Schülerinnen und Schüler eine „Mini“-Trainingseinheit mit den Regionalliga-Spielerinnen durchführen. Die „Profis“ waren sehr freundlich und zeigten den angehenden Volleyballern einige Techniken und Tricks. Wahrscheinlich sind ein paar AG-Teilnehmer demnächst im Jugendtraining des TV Jahn anzutreffen.

(C. Schäfer, AG-Leiterin)

Fotogalerie: Volleyball-AG beim Spitzenspiel der Regionalliga